Kick-off-Event vor den Wahlen

Landesbezirk lädt zur Vertrauensleutevorsitzenden-Konferenz

Der Plan ist für Michael Päckert, stellvertretender Landesbezirksleiter, klar: „Vertrauensleute dürfen nicht länger der schlafende Riese unserer Organisation sein. Wir möchten Euren Einsatz langfristig stärken“, so Päckert vor rund 40 Vertrauensleutevorsitzenden, die aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland zur Kick-off-Veranstaltung anreisten.

Axel Stefan Sonntag

Konferenz der Vertrauensleutevorsitzende Rund 40 Vertrauensleutevorsitzende informierten sich pünktlich vor Beginn der Wahlen.

Pünktlich vor den Vertrauensleutewahlen lud der Landesbezirk nach Bingen, um den gewerkschaftlichen Interessenvertretern neue Impulse für ihr betriebliches Tun zu geben und sich für ein Netzwerk unter ihnen stark zu machen. Gerade dieser Austausch sei für die neue Rolle der Vertrauensleute wichtig, so Michael Porschen, Fachsekretär für Vertrauensleute-Arbeit in der IG-BCE-Hauptverwaltung: „Was Ihr leistet, muss jedem einzelnen Beschäftigten bekannt sein.“ Er warb beispielsweise dafür, dass die Vertrauensleute ihre Arbeit, Einflussnahme und Erfolge über Betriebsversammlungen darstellen sollten. Katja Marx, Betriebsratsvorsitzende bei Zschimmer & Schwarz, betonte die Rolle der Vertrauensleute: „Sie unterstützen uns Betriebsräte, das merken auch die Arbeitgeber.“

IG BCE unterstützt mit Kampagne und Infomaterial

Aman Yoseph, im Landesbezirk Fachsekretär für Gute Arbeit und Demografie, appellierte insbesondere an jüngere und weibliche Gewerkschaftsmitglieder, sich für bessere Arbeitsbedingungen über die Vertrauensleutearbeit einzumischen: „Da, wo das möglich ist, sollten sich die Vorsitzenden der Vertrauensleutekörper und der Betriebsräte persönlich darum kümmern, dieses Ziel zu erreichen.“ Unterstützung hierfür kommt von der IG BCE, zum Beispiel über den Link www.vertrauensleutewahl.de. „Mit einem Schulungsangebot im Spätjahr und jährlichen, regelmäßigen Treffen bleibt das Thema auf unserer Agenda“, verspricht Michael Päckert.

• Konferenz der Vertrauensleutevorsitzenden
    Foto:

Axel Stefan Sonntag

Michael Porschen aus der IG-BCE-Hauptverwaltung forderte die Vertrauensleute dazu auf, ihr Engagement im Betrieb bekannter und auffälliger zu gestalten.

1 /