Christian Trapp

IG BCE -Jugend Rheinland-Pfalz / Saarland

Aktiv im Landesbezirk

Mobbing in der Ausbildung?

gorilla Medien

Du fragst dich warum du deine Jugend-und Auszubildendenvertretung wählen solltest? z.B. weil sie dich gegen Mobbing im Betrieb unterstützt  weiter

Klatsch und Tratsch als zuverlässige Informationsquellen?

Gorilla Medien

Du fragst dich warum du deine Jugend-und Auszubildendenvertretung wählen solltest? z.B. weil sie dich in ihren JA-Versammlungen über wichtige und zuverlässige Informationen auf dem laufenden halten  weiter

Beurteilungs- oder Verurteilungsbögen?

Gorilla Medien

Du fragst dich warum du deine Jugend-und Auszubildendenvertretung wählen solltest? z.B. weil sie sich dafür einsetzt dass ihr fair beurteilt werdet und nicht nach Lust und Laune  weiter

Ausbildungsfremde Tätigkeiten?

gorilla Medien

Du fragst dich warum du deine Jugend-und Auszubildendenvertretung wählen solltest? z.B. weil sie sich für eine qualitativ gute Ausbildung einsetzt.  weiter

Überstunden und Arbeitsbelastung?

Gorilla Medien

Du fragst dich warum du deine Jugend-und Auszubildendenvertretung wählen solltest? z.B. weil sie darauf achtet dass ihr nicht ausgenutzt werdet  weiter

• image description11.01.2018
  • Medieninformation

Der Landesausschuss für Berufsbildung Rheinland-Pfalz gibt Handlungsleitfaden heraus

Der Landesausschuss für Berufsbildung Rheinland-Pfalz hat einen Handlungsleitfaden erarbeitet der zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen und zur Sicherung des Ausbildungserfolges unterstützen soll.  weiter

Delegierte wollen Bildung chancengerecht machen

Christian Trapp

Oberwesel | Alle vier Jahre im Vorfeld des Gewerkschaftskongresses führt die Gewerkschaftsjugend aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland ihre Landesbezirksjugendkonferenz durch. Die Konferenz diskutiert über gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Probleme, schlägt Lösungswege vor und führt Wahlen durch. Unter anderem wählt sie den Landesbezirksjugendausschuss für die nächsten vier Jahre. Diesmal tagte die Konferenz vom 3. bis 5.  weiter

Wahlen und Debatten zuhauf

Alle vier Jahre im Vorlauf zum Gewerkschaftskongress finden überall in der IG BCE Bezirks­jugendkonferenzen statt. Dort wählt die Gewerkschaftsjugend ihre neuen Bezirksjugendausschüsse (BJA) und weitere Funktionsträger. Sie debattiert und beschließt Anträge. Einige Wochen später tritt dann die Landesbezirksjugendkonferenz zusammen. In Rheinland-Pfalz/Saarland wird das am 4. März sein. Die Bezirksjugendkonferenzen dagegen fanden hier alle schon vor dem Jahreswechsel statt.  weiter

... und kicken können sie auch!

Lars Köppl

Gut drei Monate, bevor die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) beginnen und ein Tag, nachdem Frankreich Rumänien im Eröffnungsspiel der  Fußball-Europameisterschaft 2:1 geschlagen hatte, trieben fünf Dutzend sportbegeisterte junge Gewerkschaftsmitglieder aus dem Bezirk Mittelrhein auch selbst zahlreiche Bälle ins gegnerische Tor.  weiter

Jugendarbeit im Landesbezirk

Christian Müller