Fahne Frauentag Foto:

Frauen in der IG BCE

Für Chancengleichheit in Beruf und Gesellschaft

Seminar für Betriebsrat-Kandidatinnen

Betriebsratsgremien könnten weiblicher sein. Genau des­halb lud der Landesbezirk zu einem Workshop für Frauen, die sich überlegen, bei den anstehen­den Wahlen zu kandidieren.  weiter

Staffelübergabe bei der Frauenarbeit im Landesbezirk

IG BCE

Tine Köppl übergibt die Frauenarbeit im Landesbezirk an ihre Nachfolgerin Jessica Rauch  weiter

Spitzentandem aus Monika Haag und Nicole Mohr

Foto:

Bilder - eigene Bilder der abgelichteten Personen, Collage - L. Trautsch, IG BCE

Ende März 2017 traf sich der neue, bis 2020 gewählte Landesbezirksfrauenausschuss in Mainz zu seiner ersten Sitzung, um Anträge zu beraten und einen Vorstand zu wählen.  weiter

Frauenkonferenzen tagen gemeinsam

Lokadia Trautsch

Alle 4 Jahre finden in den Bezirken die Frauenkonferenzen statt. In diesem Jahr tagten alle 4 Konferenzen gemeinsam in Mainz.  weiter

Ein weiterer Geschäftsführer unterzeichnet

Harry Laufer, der Geschäftsführer der "TÜV Nord Bildung Saar GmbH", hat die "Charta der Gleichstellung" unterzeichnet. Laufer leistete seine Unterschrift im Beisein von Nicole Mohr, der Frauenausschuss-Vorsitzenden des Bezirks Saarbrücken (BFA).  weiter

Das sind wir!

L. Trautsch, IG BCE

Wir, der Landesbezirksfrauenausschuss – kurz LBFA, planen und koordinieren die Frauenarbeit auf der Landesbezirksebene in Rheinland-Pfalz/Saarland. Unser Gremium besteht aus jeweils zwei Vertreterinnen aus den Bezirken Ludwigshafen, Mainz, Mittelrhein und Saarbrücken. Aktuelle Themen derzeit Charta der Gleichstellung, Gesetz zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst, Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, sowie Frauen für die IG BCE gewinnen.  weiter

Charta der Gleichstellung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 4. Frauentags der IG BCE sehen in der Gleichstellung von Frauen und Männern ein Grundrecht, das als Voraussetzung für Gerechtigkeit, Fairness und Toleranz in unserer Gesellschaft unerlässlich ist.  weiter

5. Frauentag der IG BCE 2016

fotolia

Der nächste Frauentag der IG BCE findet vom 26. bis 28. Mai 2016 in Hannover statt. Mit rund 30 Delegierten und Gästen werden wir dann aus Rheinland-Pfalz/Saarland vertreten sein.  weiter