Für unsere Mitglieder

Seminare nach Bildungsfreistellungsgesetz 2020

Die IG BCE ist Euer starker Partner, wenn es um Bildungsangebote geht, die im Zuge der gesetzlichen Bildungsfreistellung jede/r Arbeitnehmer/in in Anspruch nehmen kann. Denn: Eure Handlungskompetenz in der betrieblichen Mitbestimmung ist von entscheidender Bedeutung, um gute Lösungen für eure Kolleginnen und Kollegen zu erreichen. Hier unser Überblick über die Seminarangebote 2020.

Fotolia_6983385_XS

Bildung für ALLE!

„Gut verhandeln beruflich und privat“: Verhandlungstraining mit der deutschen Meisterin im Debattieren

Termin: 25.-26.09.2020

Ort: Wird noch bekannt gegeben

Verhandlung

Erfolge im Unternehmen, in Konfliktsituationen und in der alltäglichen Kommunikation erfordern geschicktes Verhandeln. Wir brauchen Überzeugungskraft und eine gute Strategie, um unser Gegenüber für uns zu gewinnen und unsere Positionen erfolgreich zu vertreten.

In diesem Seminar können die Strategien und Taktiken der Überzeugung direkt von der Deutschen Meisterin im Debattieren erlernt werden.

In praktischen Übungen wenden die Teilnehmer*innen unterschiedliche Verhandlungsstile wie Verhandeln nach Harvard, Feilschen und die Druck-Strategien eines Donald Trump an und erkennen deren Vor- und Nachteile in der Beziehung der Gesprächspartner.

Gleichzeitig werden sie für verschieden Formen der Manipulation sensibilisiert und lernen sich gezielt für ihre Überzeugungen einzusetzen.

Referentin: Marietta Gädeke, Lilit Rhetorik - Auftritt - Kommunikation

Interesse? Mail an: lb.rps@igbce.de

„Arbeitsrecht für Arbeitnehmer*innen“

Termin: Herbst 2020
Ort: N.N.
Referent: Dirk Reidenbach

Arbeitsrecht

Im Seminar erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick des Arbeitsrechts als Teil unseres Rechtsstaats und wie es Arbeitnehmer*innen vor Willkür und Benachteiligungen schützen soll.

Das Arbeitsrecht beginnt nicht erst am Arbeitsgericht, sondern am Arbeitsplatz, mit der Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses. Deshalb muss jede*r Arbeitnehmer*in seine Rechte und Pflichten kennen.

Im Seminar werden Fragen zum Direktionsrecht des Arbeitgebers, Individual- und Kollektivrecht geklärt und Begriffe wie Sorgfaltspflicht, Arbeitnehmerhaftung und Treuepflicht erläutert.

Interesse? Mail an: lb.rps@igbce.de

„Ohne Moos nichts los?“: Armut und soziale Teilhabe in Deutschland
Termin: 09.-10.10.2020
Ort: N.N.
Zu Gast: Prof. Christian Brütt, Armutsforscher an der Hochschule Darmstadt

Armut

Wie viele Menschen in Deutschland sind von Armut betroffen? Warum sind in einem reichen Land wie unserem Menschen überhaupt arm? Was muss die Politik tun, um Menschen soziale Teilhabe zu ermöglichen? Warum ist soziale Teilhabe wichtig für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?

Diesen Fragen werden wir in diesem Seminar nachgehen. Als besonderer Gast wird uns Prof. Dr. Brütt von der Hochschule Darmstadt einen Einblick in die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zu Armut in Deutschland gewähren und welche sozialpolitischen Reformen nötig sind, um Armut nachhaltig zu überwinden.

Interesse? Mail an: lb.rps@igbce.de

Bildungsangebote