Wissen schafft Vorsprung

Bildungsangebote der IG BCE

1te Generation ist VeränderungsmanagerIn

Miriam Halm

Mainz/Bonn - Ein voller Erfolg, dieses Betriebsräte-Entwicklungsprogramm vom IG BCE Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland.  weiter

Bescheid wissen, Vorteile nutzen

Christine Köppl

Mainz | Ohne Vorkenntnisse ist es schwer, die Formulierungen im Tarifvertrag richtig einzuordnen. Damit niemanden das Gefühl beschleicht, vor altägyptischen Schriftzeichen zu stehen, ist eine Einführung in die Sprache und die Logik der Verträge hilfreich. Aber wer die Grundkenntnisse hat, kann auch seinen Kolleginnen oder Kollegen am Arbeitsplatz weiterhelfen. Das ist einer der Gründe, aus denen es seit einiger Zeit den Tarifführerschein gibt.  weiter

Überlast vermeiden

MAINZ | Die Belastung eines 25-Jährigen durch Schichtarbeit unterscheidet sich massiv von der Belastung, der sich ein 55-Jähriger durch dieselbe Arbeit ausgesetzt sieht. Und einem 55-Jährigen setzt Schichtarbeit umso mehr zu, wenn er auch schon in den vergangenen Jahren ständig in Wechselschichten eingesetzt war.  weiter

Ludwigshafener Hochleistungsklinik besichtigt

Geir Dillan, BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH

Im Mai ließen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Arbeitssicherheit und Umweltschutz des Landesbezirks (AK ASU) vom kaufmännischen und medizinischen Führungspersonal der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen das enorme Leistungsspektrum dieses Krankenhauses erläutern.  weiter

"Mein Betriebsrat muss es können"

Mainz | „Arbeitgeber und Betriebsrat arbeiten“, so heißt es ganz vorne im Betriebsverfassungsgesetz, „zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebs zusammen“. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben ein lebhaftes Interesse daran, dass dies keine Hohlformel ist. Zu Recht haben sie die Erwartung: "Mein Betriebsrat muss es können".  weiter

Recht auf Bildungsurlaub

bilderfilm.de

Wieder einmal haben wir ein attraktives Bildungsurlaubsangebot für euch zusammengestellt. Hier die Themen und Termine für 2017:  weiter

Seminarangebot 2017

Fotolia_6983385_XS

Der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland bietet eine Reihe von Seminaren für Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Neben den Grundlagenseminaren werden auch BR 4 „Betriebsrat und Arbeitsrecht“ sowie BR 5 „Betriebsrat und Wirtschaft“ und eine ganze Reihe von Tagesschulungen mit Themenschwerpunkten z.B. Aktuelles Arbeitsrecht, Haftung des Betriebsrats, uvm. angeboten.  weiter

KLUBB 200

Funktionär(inn)en und Betriebsrät(inn)en wird in der Praxis ein breiter Kompetenzfächer abgefordert. Sie sollen Themen wirksam präsentieren und müssen Versammlungen und Veranstaltungen interessant gestalten und leiten.  weiter