Wissen schafft Vorsprung

Bildungsangebote der IG BCE

Seminar: Präsentieren auf Englisch für Dual-Studierende

ioannis kounadeas - fotolia

Englisch ist die Lingua franca unserer Zeit. Studierende müssen sich heute sicher auf Englisch bewegen und ihre Inhalte transportieren können. In „Präsentieren auf Englisch“ ist die Seminarsprache Englisch für alle Impulsvorträge, Tipps und praktischen Übungen. Die Studierenden können ihr Auftreten überprüfen, ihre Sprachsicherheit verstärken und sich optimal auf Vorträge in Englisch und auf ein internationales Publikum vorbereiten. Sie sammeln Erfahrung und können sich durch die gezielten Rückmeldungen optimal weiterentwickeln.  weiter

Erste Generation ist Veränderungsmanager/in

Miriam Halm

Mainz/Bonn - Ein voller Erfolg, dieses Betriebsräte-Entwicklungsprogramm vom IG BCE Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland.  weiter

Seminarangebot 2018

Fotolia_6983385_XS

Die Grundlagenseminare sind für alle Betriebsräte offen. Der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland bietet eine Reihe von Seminaren für Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Neben den Grundlagenseminaren werden auch BR 4 „Betriebsrat und Arbeitsrecht“ sowie BR 5 „Betriebsrat und Wirtschaft“ und eine ganze Reihe von Tagesschulungen mit Themenschwerpunkten z.B. Aktuelles Arbeitsrecht, Schichtplangestaltung, Zusammenarbeit von JAV, BR und Ausbildern, Arbeitsstättenverordnung, Datenschutz, etc.  weiter

Recht auf Bildungsurlaub

bilderfilm.de

Wieder einmal haben wir ein attraktives Bildungsurlaubsangebot für euch zusammengestellt. Hier die Themen und Termine:  weiter

Überlast vermeiden

MAINZ | Die Belastung eines 25-Jährigen durch Schichtarbeit unterscheidet sich massiv von der Belastung, der sich ein 55-Jähriger durch dieselbe Arbeit ausgesetzt sieht. Und einem 55-Jährigen setzt Schichtarbeit umso mehr zu, wenn er auch schon in den vergangenen Jahren ständig in Wechselschichten eingesetzt war.  weiter

Ludwigshafener Hochleistungsklinik besichtigt

Geir Dillan, BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH

Im Mai ließen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Arbeitssicherheit und Umweltschutz des Landesbezirks (AK ASU) vom kaufmännischen und medizinischen Führungspersonal der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen das enorme Leistungsspektrum dieses Krankenhauses erläutern.  weiter

Bescheid wissen, Vorteile nutzen

Christine Köppl

Mainz | Ohne Vorkenntnisse ist es schwer, die Formulierungen im Tarifvertrag richtig einzuordnen. Damit niemanden das Gefühl beschleicht, vor altägyptischen Schriftzeichen zu stehen, ist eine Einführung in die Sprache und die Logik der Verträge hilfreich. Aber wer die Grundkenntnisse hat, kann auch seinen Kolleginnen oder Kollegen am Arbeitsplatz weiterhelfen. Das ist einer der Gründe, aus denen es seit einiger Zeit den Tarifführerschein gibt.  weiter

KLUBB 200

Funktionär(inn)en und Betriebsrät(inn)en wird in der Praxis ein breiter Kompetenzfächer abgefordert. Sie sollen Themen wirksam präsentieren und müssen Versammlungen und Veranstaltungen interessant gestalten und leiten.  weiter