Peter Kaplan

Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland

Der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland koordiniert die Gewerkschaftsarbeit in seiner Region und unterstützt die Aktivitäten der IG BCE-Bezirke Mittelrhein, Ludwigshafen, Mainz und Saarbrücken. Zusammen mit den vier Bezirken ist er zuständig für Betriebe aus den Bereichen Chemie, Energieerzeugung und Veredelung, Erdöl- und Erdgasgewinnung, Feinkeramik, Glasindustrie, Grobkeramik, Kautschuk, Kunststoff, Leder, Papier, Steinkohle sowie Umwelt und Entsorgung.  weiter

Seminarangebot 2017

Fotolia_6983385_XS

Der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland bietet eine Reihe von Seminaren für Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Neben den Grundlagenseminaren werden auch BR 4 „Betriebsrat und Arbeitsrecht“ sowie BR 5 „Betriebsrat und Wirtschaft“ und eine ganze Reihe von Tagesschulungen mit Themenschwerpunkten z.B. Aktuelles Arbeitsrecht, Haftung des Betriebsrats, uvm. angeboten.  weiter

Gesundheit und Umweltschutz

Im Arbeitskreis Arbeitssicherheit und Umweltschutz (AK ASU) bilden sich zuständige Betriebsratsmitglieder themenbezogen fort und informieren sich gegenseitig über Probleme und praktische Lösungen in ihren Betrieben. Folgende Termine werden angeboten: 30.5.2017, 29.8.2017 und 21. und 22.11.2017 (Seminar).  weiter

Einzigartiges Netzwerk für die Gesundheit

Evonik, Dr. M. Müller

Unter dem Motto „Voneinander wissen, miteinander handeln, Gesundheit managen“ konstituierte sich bei Evonik am Standort Worms das regionale Netzwerk „Ganz. Sicher. Gesund.“ Das Netzwerk soll den Gesundheitsschutz von Arbeitnehmern unter Einbezug von Unternehmen verbessern. Initiiert wurde es gemeinsam von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Rheinland-Pfalz/Saarland (IG BCE), dem Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz (AGV), Kranken-, Renten- und Unfallversicherungen und den zuständigen Ministerien in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.  weiter

Unterstützung für unseren Kooperationspartner gewünscht!

ioannis kounadeas - Fotolia

Mit Arbeit & Leben gGmbH führen wir unsere Seminare nach den Bildungsfreistellungsgesetzen durch. Ohne unseren Kooperationspartner wäre die Durchführung dieser Seminare nicht möglich. Da sich seit 20 Jahren in der Bezuschussung nichts geändert hat, bitten wir euch alle unseren Partner zu unterstützen.  weiter

Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigt die Erfolge der Gewerkschaften

Peter Kaplan