Die IG BCE in Ihrer Region

Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland

Ein Tarifvertrag für die Zukunft

Helge Krückeberg

Mit der zurückliegenden Chemie-Tarifrunde hat die IG BCE einen Meilenstein gesetzt. Konsequenter denn je greift der Abschluss drängende Zukunftsfragen auf, die deutlich über unmittelbare Arbeitsbezüge hinausgehen: Work-life-Balance, Pflege, lebenslanges Lernen. In einer Zeit, in der Arbeit und Leben immer stärker verschwimmen, muss tarifliche Gestaltung umfassender gedacht werden. Darin liegen die Herausforderungen, aber auch Chancen kommender Abschlüsse, meint der stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende Ralf Sikorski.  weiter

Mehr Zeit, mehr Freiheit: Das individuelle Zukunftskonto

Zeit stand als ein zentrales Thema im Fokus der vergangenen Chemie-Tarifrunde. Unsere Kernforderung nach einem individuellen Zukunftskonto - und damit nach mehr Entlastung für die Beschäftigten - haben wir durchgesetzt. Details und offene Fragen dazu klären wir hier.  weiter

Mit einem dummen Spruch fängt’s an: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

iStock/Yuri_Arcurs

Anzügliche Blicke, dumme Sprüche, plumpe Berührungen: Jeder elfte Arbeitnehmer wurde in den vergangenen Jahren am Arbeitsplatz sexuell belästigt. Die Opfer sollten sich aktiv wehren. Wir erklären die Rechtslage.  weiter

Pflegebedarf in Deutschland steigt kontinuierlich

Statistisches Bundesamt / IG BCE

Noch vor 100 Jahren lag die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland für Männer bei 46,4 und für Frauen bei 52,5 Jahren. Heute erreichen Männer ein Durchschnittsalter von etwa 78, Frauen von rund 83 Jahren. Dass jede und jeder Einzelne von uns immer älter wird, wird auch kollektiv erkennbar, am sogenannten Altenquotienten, der Auskunft gibt über den Anteil der über-65-Jährigen an der Gesamtbevölkerung.  weiter

Endlich Entlastung für Betriebsrentner – auch dank IG-BCE-Petition

IG BCE

Ab 1.1.2020 sollen Betriebsrentner zumindest teilweise von der sogenannten Doppelverbeitragung entlastet werden. Wir erklären, was sich durch das neue Gesetz ändert – und wer profitiert.  weiter

IG BCE Rheinland-Pfalz/Saarland begrüßt die Einigung zur Grundrente

IG BCE, Hauptverwaltung

Der IG BCE Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland begrüßt den hart errungen Kompromiss zur Grundrente. Die einhellige Meinung ist, dass der Prozess der Ausgestaltung sowie konkreten Umsetzung weiterhin positiv und konstruktiv begleitet werden soll. Durch die Einführung der Grundrente zum 1.  weiter

Abschluss: 4,8 Prozent mehr für Beschäftigte

Wolfgang Lenders

Am Abend kam der Durchbruch: Nachdem sich die dritte Verhandlungsrunde für die feinkeramische Industrie West den Tag über hingezogen hatte, stimmte die Tarifkommission der IG BCE dem Vorschlag zu, den die Verhandlungskommission mit den Arbeitgebern ausgehandelt hatte.   weiter

Der Weg einer Forderungsaufstellung bei Tarifverhandlungen

Unser Film zeigt auf wie es eigentlich zu einer Forderungsaufstellung bei Tarifverhandlungen kommt. Mit Tarifvertrag und Mitbestimmung gestalten wir die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen aus eigener Kraft. Wir setzen die Normen in der Arbeitswelt für gesellschaftliche Standards  weiter