Peter Kaplan

Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland

Der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland koordiniert die Gewerkschaftsarbeit in seiner Region und unterstützt die Aktivitäten der IG BCE-Bezirke Mittelrhein, Ludwigshafen, Mainz und Saarbrücken. Zusammen mit den vier Bezirken ist er zuständig für Betriebe aus den Bereichen Chemie, Energieerzeugung und Veredelung, Erdöl- und Erdgasgewinnung, Feinkeramik, Glasindustrie, Grobkeramik, Kautschuk, Kunststoff, Leder, Papier, Steinkohle sowie Umwelt und Entsorgung.  weiter

Ein guter Tarifabschluss kommt nicht von alleine

Gorilla Medien

Unser Film erklärt anhand von Tarifverhandlungen, warum es wichtig ist Mitglied in einer Gewerkschaft zu sein und wie so eine Tarifverhandlung eigentlich abläuft Ohne aktive und engagierte Gewerkschafter im Betrieb, wird sich kein Arbeitgeber zu Lohnerhöhungen bewegen lassen  weiter

Der Weg einer Forderungsaufstellung bei Tarifverhandlungen

Unser Film zeigt auf wie es eigentlich zu einer Forderungsaufstellung bei Tarifverhandlungen kommt. Mit Tarifvertrag und Mitbestimmung gestalten wir die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen aus eigener Kraft. Wir setzen die Normen in der Arbeitswelt für gesellschaftliche Standards  weiter

• image description11.01.2018
  • Medieninformation

Der Landesausschuss für Berufsbildung Rheinland-Pfalz gibt Handlungsleitfaden heraus

Der Landesausschuss für Berufsbildung Rheinland-Pfalz hat einen Handlungsleitfaden erarbeitet der zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen und zur Sicherung des Ausbildungserfolges unterstützen soll.  weiter

Seminarangebot 2018

Fotolia_6983385_XS

Die Grundlagenseminare sind für alle Betriebsräte offen. Der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland bietet eine Reihe von Seminaren für Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Neben den Grundlagenseminaren werden auch BR 4 „Betriebsrat und Arbeitsrecht“ sowie BR 5 „Betriebsrat und Wirtschaft“ und eine ganze Reihe von Tagesschulungen mit Themenschwerpunkten z.B. Aktuelles Arbeitsrecht, Schichtplangestaltung, Zusammenarbeit von JAV, BR und Ausbildern, Arbeitsstättenverordnung, Datenschutz, etc.  weiter