Peter Kaplan

Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland

Der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland koordiniert die Gewerkschaftsarbeit in seiner Region und unterstützt die Aktivitäten der IG BCE-Bezirke Mittelrhein, Ludwigshafen, Mainz und Saarbrücken. Zusammen mit den vier Bezirken ist er zuständig für Betriebe aus den Bereichen Chemie, Energieerzeugung und Veredelung, Erdöl- und Erdgasgewinnung, Feinkeramik, Glasindustrie, Grobkeramik, Kautschuk, Kunststoff, Leder, Papier, Steinkohle sowie Umwelt und Entsorgung.  weiter

Ausbildungsfremde Tätigkeiten?

gorilla Medien

Du fragst dich warum du deine Jugend-und Auszubildendenvertretung wählen solltest? z.B. weil sie sich für eine qualitativ gute Ausbildung einsetzt.  weiter

Langfristige Sicherheit bei der Rente gefordert

www.pixabay.com

Vor dem Treffen der Koalitionsspitzen hat die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie langfristige Sicherheit bei der Rente gefordert. Die Politik schulde den Bürgern Antworten auf die Fragen der Zukunftssicherung, sagte der Vorsitzende der IG BCE, Vassiliadis, der Deutschen Presse-Agentur. Diese Leistung habe sie bei der Rente bis heute nicht erbracht. Auch die jüngeren Beschäftigten brauchten Sicherheit.  weiter

IG BCE unterstützt die Aktion "Seebrücke"

Das Julius-Lehlbach-Haus, Sitz des DGB’s und einiger Einzelgewerkschaften in Mainz hat heute ein oranges Zeichen für die Seenotrettung gesetzt. Die Aktion fand im Rahmen der europäischen Protestwoche der Initiative SEEBRÜCKE statt.  weiter

Ein guter Tarifabschluss kommt nicht von alleine

Gorilla Medien

Unser Film erklärt anhand von Tarifverhandlungen, warum es wichtig ist Mitglied in einer Gewerkschaft zu sein und wie so eine Tarifverhandlung eigentlich abläuft Ohne aktive und engagierte Gewerkschafter im Betrieb, wird sich kein Arbeitgeber zu Lohnerhöhungen bewegen lassen  weiter

• image description11.01.2018
  • Medieninformation

Der Landesausschuss für Berufsbildung Rheinland-Pfalz gibt Handlungsleitfaden heraus

Der Landesausschuss für Berufsbildung Rheinland-Pfalz hat einen Handlungsleitfaden erarbeitet der zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen und zur Sicherung des Ausbildungserfolges unterstützen soll.  weiter