Peter Kaplan

Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland

Der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland koordiniert die Gewerkschaftsarbeit in seiner Region und unterstützt die Aktivitäten der IG BCE-Bezirke Mittelrhein, Ludwigshafen, Mainz und Saarbrücken. Zusammen mit den vier Bezirken ist er zuständig für Betriebe aus den Bereichen Chemie, Energieerzeugung und Veredelung, Erdöl- und Erdgasgewinnung, Feinkeramik, Glasindustrie, Grobkeramik, Kautschuk, Kunststoff, Leder, Papier, Steinkohle sowie Umwelt und Entsorgung.  weiter

Seminarangebot 2019

Fotolia_6983385_XS

Nach den Betriebsratswahlen im letzten Jahr und der Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen, möchten wir euch mit unserem Bildungsprogramm 2019 die Möglichkeit bieten, die Starterseminare fortzuführen, euer Wissen aufzufrischen und zu vertiefen. Für alle, die im letzten Jahr nicht daran teilnehmen konnten, bieten wir wieder eine Vielzahl an Betriebsrats- und JAV- Seminaren an.  weiter

Bildungsfreistellungsseminare 2019

Unsere Bildungsarbeit ist nicht nur das Vermitteln von Wissen, um erfolgreich die Mitbestimmung im Betrieb zu gestalten. Unsere Bildungsarbeit soll auch dazu befähigen, aktuelle politischen Entwicklungen kritisch hinterfragen zu können und somit die Demokratie in Deutschland mitzugestalten.  weiter

Landesbezirk begrüßt rund 70 Betriebsräte

IG BCE - Petra Plantenberg

„Mich hat dieses Format neugierig gemacht“: Ulrike Petry war gespannt, als sie sich zur Betriebsrätetagung „Arbeit und Leben in Balance – Herausforderungen in Betrieb und Gesellschaft“, die der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland am 22. und 23. Oktober im Schloß Waldthausen in Budenheim bei Mainz veranstaltete, anmeldete. „Es gab nicht ein spezielles, fixes Thema, sondern viele Aspekte der täglichen und strategischen Betriebsratsarbeit, über die man sich vor Ort informieren konnte.  weiter

Der Weg einer Forderungsaufstellung bei Tarifverhandlungen

Unser Film zeigt auf wie es eigentlich zu einer Forderungsaufstellung bei Tarifverhandlungen kommt. Mit Tarifvertrag und Mitbestimmung gestalten wir die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen aus eigener Kraft. Wir setzen die Normen in der Arbeitswelt für gesellschaftliche Standards  weiter

Ein guter Tarifabschluss kommt nicht von alleine

Gorilla Medien

Unser Film erklärt anhand von Tarifverhandlungen, warum es wichtig ist Mitglied in einer Gewerkschaft zu sein und wie so eine Tarifverhandlung eigentlich abläuft Ohne aktive und engagierte Gewerkschafter im Betrieb, wird sich kein Arbeitgeber zu Lohnerhöhungen bewegen lassen  weiter